Leitgedanke unserer Schule
"Will man die Kinder einer Klasse gerecht behandeln, dann muss man sie unterschiedlich behandeln. Ungerecht ist, wenn man dem einzelnen Kind nicht gerecht wird."
(R. Christiani: „Schuleingangsphase neu gestalten“, Berlin 2004, S. 15).
Jahrgangsübergreifendes Lernen in 1/2 (JüL)
Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) in der Schuleingangsphase (SEP)
- Eine logische Konsequenz veränderter Anforderungen –
Die Hermannschule arbeitet seit dem Schuljahr 2019/2020 im jahrgangsübergreifenden Lernen[1] in der Schuleingangsphase[2]. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler im 1. und 2. Schuljahr innerhalb einer Klasse bzw. Lerngruppe GEMEINSAM, MITEINANDER und VONEINANDER lernen.
[1] Im weiteren Verlauf mit „JüL“ abgekürzt.[2] Im weiteren Verlauf mit „SEP“ abgekürzt.