Anmeldung zum Schuljahr 2025/26
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen Erstklässler*innen,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und über eine Anmeldung an der Hermannschule nachdenken. Um Sie bestmöglich im Prozess zu unterstützen, finden Sie hier alle wichtigen Informationen zur Schulanmeldung. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne telefonisch oder per Email an uns.
Im Namen des gesamten Teams
Sandra Spielhoff
- komm. Schulleitung -
Termine im Rahmen der Schulanmeldung
"Tag der Offenen Tür"
am Montag, 28.10.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Elterninformationsabend
am Dienstag, 05.11.2024, 19:30 Uhr
Anmeldewoche
Schulanmeldung vom 11.11. - 15.11.2024
Nähere Informationen
Tag der offenen Tür
An diesem Tag heißen wir Ihr Kind und Sie herzlich in unserer Schule willkommen. Während Ihr Kind in unterschiedlichen Räumen kleine Aktivitäten erleben kann, möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich in in unseren Räumlichkeiten umzuschauen und die anwesenden Mitarbeitenden zu unserer Schule, unserer pädagoischen Ausrichtung und unserem Schulleben zu befragen. Auch das Team des Offenen Ganztags wird an diesem Tag anwesend sein und Ihre Fragen gerne beantworten.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und sind schon ganz gespannt auf unsere eventuellen zukünftigen Schulneulinge.
Elterninformationsabend
An diesem Abend stellen wir Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte die Hermannschule und unsere Arbeitsweise inhaltlich vor. So erfahren Sie Näheres zu unseren pädagogischen Zielen, unseren Werten und unserer Vorstellung des gemeinsamen Lernens. Zusätzlich geben wir einen Überblick über die Zusammensetzung der Lerngruppen, die Betreuungsmöglichkeiten, die Kommunikation und Beratung sowie die Partizipation innerhalb unserer Schulgemeinschaft.
Schulanmeldung
Im Verlauf der Anmeldewoche können Sie Ihr Kind formal an der Hermannschule anmelden. Der nötige Vordruck dazu wurde Ihnen seitens der Stadt Münster zugeschickt. Unsere schuleigenen Anmeldebögen können Sie im Rahmen der Anmeldung hier vor Ort ausfüllen.
Die Terminvergabe für die Schulanmeldung erfolgt auf dem "Tag der Offenen Tür" (28.10.2024), auf dem Elterninformationsabend (05.11.2024) oder gerne auch telefonisch ab dem 21.10.2024 im Sekretariat der Schule unter 0251-98623370.
Anmeldeunterlagen
Bitte bringen Sie zum vereinbarten Anmeldetermin die nachfolgenden Unterlagen mit. Bei Fragen/Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne beim Ausfüllen.
1. Anmeldebogen der Stadt Münster (wurde Ihnen postalisch zugesendet) - Wichtig: Dieser Bogen muss von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben werden!
2. Familienstammbuch oder Geburtsurkunde des Kindes
3. Impfbuch des Kindes (Original!) für den Nachweis über den Masernschutz
4. Ihren eigenen Personalausweis und den des anderen Elternteils
Hinweis:
An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der Schulanmeldung zunächst um eine formelle Anmeldung und noch nicht um eine Aufnahme handelt.
Die Zusage über die endgültige Aufnahme Ihres Kindes erhalten Sie Anfang des Jahres 2025, sobald die Koordinierungsgespräche der Grundschulen mit der Stadt Münster abgeschlossen sind.
Weitere Termine
Über die genannten Termine hinaus haben Sie, Ihr Kind und wir immer wieder die Gelegenheit uns schon vor der Einschulung näher kennenzulernen. Dafür besuchen wir z.B. mit Ihrem Einverständnis Ihr Kind in seiner Kita und laden es an Kennenlerntagen zu uns in die Schule ein. Auf Elternabenden im Rahmen unserer Betreuungsformen und Lerngruppenbildung freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten. Einen terminlichen Überblick hierzu stellen wir zeitnah ein.