Kinderparlament - KiPa -

Die Schülerinnen und Schüler der Hermannschule bestimmen und gestalten unser Schulleben aktiv mit... 

 Dürfen wir uns vorstellen?!

Wir sind jeweils die beiden Klassensprecher*Innen jeder Klasse und bilden damit zusammen die Mitglieder des Kinderparlaments 2021/2022. 

31.03.22 - Unsere 4. Sitzung

Es war wieder eine spannende Sitzung unseres Kinderparlaments. 
Zu Beginn haben wir uns ausgetauscht über die beiden Aktionen "Peace-Zeichen auf dem Schulhof" und "Sponsorenlauf". Dies nicht ohne Stolz, denn beide Aktionen sind aus dem Kinderparlament heraus entstanden und toll gelaufen.

Danach stand die Wahl eines neuen Mottos des Monats auf dem Programm.
Mit großer Mehrheit haben wir uns für das Motto "Wir begrüßen und verabschieden uns" entschieden.

Weitere Punkte der Sitzung waren unter anderem die Idee einer Lesepause, die Toilettensituation und der Wunsch nach neuen Spielgeräten auf dem Schulhof.

10.03.22 - Unsere 3. Sitzung

Endlich konnten wir uns nach einer kleinen Zwangspause im Kinderparlament alle wiedersehen.
Es gab auch viel zu besprechen!

So sprachen wir natürlich über das ganz aktuelle Thema Krieg in der Ukraine. Wir überlegten uns, was wir als SchülerInnen der Hermannschule nun aktiv tun können. Dabei kamen u.a. zwei tolle Ideen heraus, die wir nun umsetzen möchten.

Zum einen soll mit der ganzen Schule auf dem Schulhof ein riesiges "Peace-Zeichen" gemalt, angemalt und dann fotografiert werden. Danach wollen wir uns alle darauf stellen und noch ein tolles Bild machen.
Die zweite Aktion soll ein "Sponsorenlauf" sein, bei dem wir viel Geld für "Aktion Lichtblicke e.V." sammeln. Somit käme das Engagement von uns Kindern anderen Kindern aus der Ukraine zu Gute.

Ansonsten haben wir entschieden das aktuelle Motto "Wir lösen Streitigkeiten mit Worten" noch länger zu behalten, da es gerade gut zum Thema Frieden passt.

Zum Thema Fußball auf dem Pausenhof haben wir einstimmig beschlossen, dass wir weiterhin alle aus allen Jahrgängen zusammen spielen wollen. Dabei ist gegenseitige Rücksicht aber sehr wichtig.

28.10.21 - Unsere 2. Sitzung

In unserer zweiten Sitzung haben wir gemeinsam ein "Motto des Monats" gesucht.
Ganz viele Vorschläge waren zur Auswahl. Mit Klebepunkten haben wir abgestimmt.
Gewonnen hat am Ende folgendes Motto:
"Wir lösen Streitigkeiten mit Worten"

07.10.21 - Unsere 1. Sitzung

Heute war unsere erste Sitzung. 
Wir haben uns alle gegenseitig kennengelernt und darüber gesprochen, was ein Kinderparlament eigentlich ist und was dort besprochen wird.
Auch über Kinderrechte haben wir uns unterhalten.
Zudem bekamen alle Mitglieder eigene Kinderparlaments-Ausweise.